Aktivitäten des Gartenbauvereins Grafing

• Praxiserfahrene Referenten teilen ihr Wissen in Fachvorträgen mit interessierten Zuhörern.

• Dazu bietet der Verein auch Lehrfahrten und Führungen

• Alljährlich wird auch der korrekte Schnitt von Bäumen und Sträuchern in der Praxis gezeigt.

• Für interessierte Mitglieder bietet der Verein auch Lehrgänge und Weiterbildungsmöglichkeiten.

• Als Beitrag zur Stadtverschönerung werden auch einige Verkehrsinseln und Blumenbeete bepflanzt und gepflegt.

vorher und nach der ersten Bepflanzung

Und so sieht es jetzt alljährlich aus. Ist doch viel schöner.

• Auch in den Kindergärten werden die Aktionen des Vereins mit Begeisterung von der jungen Generation angenommen. So lernen Kinder auf spielerische Art, wie Pflanzen entstehen und heranwachsen und tragen ganz nebenbei auch zur Verschönerung des Ortes bei.

• Für die Stadtbücherei stiftete der Verein bereits mehr als 100 Bücher, so dass sich dort der Gartenfreund inzwischen durch die Werke von hunderten Autoren lesen kann.

• Jedes Jahr können Bodenproben analysiert werden, um sich mit Hilfe dieser Informationen optimal auf die Bedürfnisse des eigenen Gartens einstellen zu können. Was die Ergebnisse bedeuten wird in einem Fachvortrag genau erklärt.

• Wichtig ist auch die Möglichkeit sich fachlich beraten zu lassen und mit anderen Gartenfreunden Erfahrungen auszutauschen.

• Zudem steht auch ein Gartenhäcksler zum Ausleihen zur Verfügung.

• Bei Ausflügen kann man sich näher kommen und allerlei Sehenswertes erleben.

• Jeweils am letzten Sonntag im Oktober findet jedes Jahr in Grafing die traditionelle Leonhardifahrt statt. Der Verein beteiligt sich mit einem geschmückten Blumen- und Erntewagen.

• Auch mit dem Pflanzen von Bäumen beteiligt sich der Verein an der Gestaltung des Ortsbildes.

• Es wird sogar ein Baumkataster erstellt, in dem diese mit Foto und Standort dokumentiert werden.

• Jeder Einzelne trägt mit der Gestaltung seines Lebensbereiches aktiv dazu bei, dass unsere Gegend so schön ist.

• Außerdem wurden an beliebten Spazierwegen und Plätzen im Vereinsgebiet Bänke zum Verweilen gestiftet, damit man hier in Ruhe die Schönheit der Natur betrachten kann.

Startseite neu laden